{phocagallery view=category|categoryid=21|limitstart=0|limitcount=1|bordercolor=#ffffff|float=right}

Der Alpenverein ist ein Bergsteiger- und Wanderverein. Stimmt! Oder besser: stimmt nicht ganz! Beim Betrachten des Jahresprogrammes unserer Sektion findet man immer wieder einmal kleine Perlen, die über das gewohnte Angebot hinausgehen und die über den Horizont hinausblicken lassen.

So auch die Veranstaltung „Worms intensiv“ von Peter Wilz, die heuer schon zum zweiten Mal stattfand. War im letzten Jahr der in Worms alles dominierende Dom das Einstiegsziel, so ging es diesmal zur Liebfrauenkirche.

Die Liebfrauenkirche - bedeutendste noch erhaltene gotische Basilika zwischen Straßburg und Köln, auch bekannt durch die berühmte Wormser Weinlage. Dieser Wein, der um die Kirche herum wächst, wurde bereits im 15. Jahrhundert den Pilgern zum Wallfahrtsort Liebfrauenstift kredenzt und denen schmeckte er so gut, als bekämen sie „die Milch unserer lieben Frau“. Die Lage wurde, so sagt es die Legende, daraufhin „Liebfraumilch“ benannt.

Das also war das Ziel, das unter der kundigen Führung von Herrn Sonnenberg am 02. und 09. April 2011 angesteuert wurde. So attraktiv übrigens, dass bei weitem nicht alle Teilnehmerwünsche befriedigt werden konnten. Umso bedauerlicher daher, dass angemeldete Teilnehmer ohne rechtzeitige Absage nicht erschienen sind….

Es ist nahezu unmöglich, alles zu Papier zu bringen, was in den zwei Stunden der intensiven Besichtigung der Liebfrauenkirche gesehen und gehört wurde. Beeindruckend die Mantelmadonna, die bautechnischen Details der Kirche, der großartige Eingangsbereich, der Innenraum mit den wunderschönen Glasfenstern, die wie bestellt ideal von der Sonne durchleuchtet wurden, die Orgel, der Turmbereich, und, und, und.

Eine hochinteressante Führung, ein Verdienst des Worms-Kenners, Herrn Sonnenberg, der den Schlußbeifall mehr als verdient hatte. Ein Dank natürlich auch an Peter Wilz für die Idee zu dieser Themenreihe.

Freuen wir uns jetzt schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!