Warum denn in die Ferne schweifen, wenn Gundersheim liegt so nah?

Das dachten sich etwa 25 Wanderfreunde und wurden nicht enttäuscht. Unter der Führung von Bernhard Stein stand eine Halbtagswanderung bei bestem Wetter rund um und durch Gundersheim in Rheinhessen auf dem Programm. Alle kannten Gundersheim noch nicht bis auf zwei: Uta und Gottlieb Tritthard, denn sie wohnen dort. Gottlieb konnte so auch einiges Wissenswertes über seinen Heimatort zum Besten geben.

Schon nach kurzen Wanderstrecke kam die erste Überraschung: Der Sohn von Gottlieb hatte im Wingert Tische für eine „Trinkpause“ der besonderen Art aufgestellt: passend zur Jahreszeit wurde ein hervorragender Federweißer ausgeschenkt, der von der Gruppe dankbar angenommen wurde und so die mitgebrachten Wasservorräte schonte.

Weiter ging es dann über abgeerntete Felder zum nächsten Höhepunkt der Wanderung, dem Naturschutzgebiet Kalksteinbrüche "Rosengarten". Dieses rund 12 Hektar große Gelände steht unter Naturschutz. Bis zum Jahre 1959 verdienten hier viele gundersheimer Bürger als "Steinbrecher" ihr täglich Brot. Seit der Stilllegung hat sich hier eine besondere Flora und Fauna eingestellt. Insbesondere ein sehr selten vorkommender Trockenrasen mit seiner besonderen Pflanzenvielfalt fand die Bewunderung der Besucher. Anschließend führte uns die Route durch den sehenswerten Ortskern von Gundersheim, das schon bei mehreren Wettbewerben zum schönsten Dorf gewählt worden. Beispiele für die vielen Maßnahmen der Erneuerung und Restaurierung sind das neu aufgebaute ehemalige Wiegehäuschen und die bestens restaurierten Dorfbrunnen, die alle mit Quellwasser gespeist werden. Als wir dann die beiden nebeneinander liegenden, evangelischen und katholischen Kirchen passierten, wurden wir von Glockengeläut aus beiden Kirchtürmen empfangen, bestens organisiert. Der Weg führte uns dann noch am Haus von Ortsbürgermeister Erno Straus vorbei, der uns herzlich begrüßte. Nun war es nicht mehr weit bis zu unserem Ziel, dem gemütlichen Lokal „Burgunderturm“ mit bester Empfehlung des Bürgermeisters. Dann noch eine unerwartete Überraschung: das erste Getränk ging auf Kosten des Bürgermeisters!! Bei hervorragenden Speisen und Getränken fand diese gelungene Wanderung dann ihren Abschluss Besten Dank an Bernhard Stein für die Organisation, an Gottfried Tritthardt für die interessanten, heimatkundlichen Erläuterungen und an Sohn, Udo Tritthardt für die Verköstigung mit Federweißen.