Auf der Suche nach der Quelle der Pfrimm

Eine mit 50 rekordverdächtige Anzahl von interessierten Wanderfreunden traf sich am Wormatia-Stadion, um sich gemeinsam auf die Suche nach der Quelle der Pfrimm zu machen.

Nach einer durch diverse Straßensperrungen etwas komplizierten Anfahrt erreichte unser Bus den Ausgangspunkt der Wanderung, den Campingplatz Pfrimmtal. Entlang der Pfrimm, die hier mehrfach zu den „Sippersfelder Weihern“ gestaut ist, ging es dann zum ersten Etappenziel, der Retzberghütte am Retzbergweiher. Nach einer kurzen Rast mit Kaffee und Kuchen machten wir uns dann auf die Suche nach der Pfrimmquelle. Ohne den scharfen Blick von Wanderführer Peter Wilz hätte wohl kaum jemand in dem sumpfigen Bereich die Quelle gefunden. Ehrlich gesagt, so richtig gesehen hat sie wohl auch keiner. Hauptsache, man war da und das ganz nahe.

Weiter ging es dann durch Wald und Wiesen mit Blick auf den Donnersberg zur Hohlstein-Hütte. Dort erwartete uns das Hüttenteam des Pfälzerwald-Vereins mit kühlen Getränken und deftigen Menüs nach pfälzer Art. Noch ein Blick hinunter ins Alsenztal, dann machte sich die Gruppe auf den Abstieg nach Münchweiler, wo uns unser Bus erwartete.

Vielen Dank an unsere Wanderführer Peter Wilz und Gerhard Muth für die Planung und Organisation.