Auf dem neu angelegten AltrheinErlebnisPfad

Mit einer Teilnehmerzahl von 60 Personen war die Beteiligung an der Halbtageswanderung auf dem AltrheinErlebnisPfad „Rund um den Altrhein-See“ unerwartet groß. Doch bevor bei hochsommerlicher Temperatur gewandert wurde, konnte die evangelische Kirche mit mühsamer Besteigung des Glockenturmes unter ausführlicher, fachkundiger Führung durch ein Mitglied des Kirchenvorstandes besichtigt werden. Imposant der Rundumblick von der Turmspitze aus, der von der Altrheinlandschaft, dem Odenwald über die Weinberge der Rheinterrassen bis zum Donnersberg reicht.

In zwei Gruppen, unter der Führung von Organisator und Wanderleiter Gerhard Muth sowie Sektionsmitglied Dieter Arnold - der die nötigen fachkundlichen Informationen gab - aufgeteilt, wurde der zirka sieben Kilometer lange, erst kürzlich angelegte AltrheinErlebnisPfad entlang des Naturschutzgebietes umrundet. An verschiedenen mit Infotafeln versehenen Stationen des 667 Hektar großen Natura 2000-Gebietes „Eich-Gimbsheimer Altrhein“ wurden die Halbtagswanderer über die Bedeutung dieser besonderen Landschaft, des Schutzgebietes und der hier lebenden, zum Teil seltenen Tier- und Pflanzenarten aufgeklärt. Immerhin gehört die zirka 300 Hektar große Schilffläche (Verlandungsröhrichte) zu den größten zusammenhängenden Schilfbeständen Südwestdeutschlands.

Noch während wir wanderten und die Natur genossen, sorgten Heide Muth und Gudrun Lautenschläger dafür, dass wir uns anschließend mit kühlen Getränken und schmackhafter Hausmacher, direkt am See serviert, wieder stärken konnten. Nach Stunden in geselliger Runde beendeten am frühen Abend die Stechmücken einen gelungenen Nachmittag.