Eine lehrreiche Wanderung

Treffpunkt zu unserer von Jürgen Weis geführten Halbtagswanderung war die Königshalle des Klosters Lorch. Hier auf historischem Boden des zur Blütezeit weit über unserer Region bekannten bzw. herrschenden Klosters machte Jürgen Weis eine kurze Einführung über die Bedeutung des Kloster Lorsch im Mittelalter.

Besichtigt wurde die Eingangshalle, die Königshalle und der neu angelegte Kräutergarten, der zu damaliger Zeit eine ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Klosters war. Nach Ende der Besichtigung wanderten wir vorbei am Freilichtlabor Lauresham, dem Besucherinformationszentrum zum Naturschutzzentrum Bensheim an der Erlache. Leider waren das Freilichtlabor Lauresham und das Infozentrum geschlossen. Ein Besuch lohnt sich sicher einmal in eigener Regie. Das Naurschutzzentrum Bensheim liegt an einem renaturierten Teil einer Kiesgrube und einem angrenzenden Altneckararm. Dieser Teil der Erlache ist Naturschutzgebiet und EU-Vogelschutzgebiet. Herr Gerhard Eppler, Biologe und Vorsitzender des Naturschutzbundes Nabu Hessen berichtete uns über Entstehung und der Notwendigkeit eines derartigen Zentrums. In dem angegliederten kleinen Café stärkten wir uns für den Rückweg. Auf dem Weg zurück nach Lorsch besichtigten wir noch die Reste des Klosters Altenmünster. Im Back- und Brauhaus Drayß erholten wir uns von der geschichtsträchtigen Wanderung. Vielen Dank Jürgen Weis für Deine Führung und die Informationen zum Kloster Lorsch.