Hohlwege – ein interessantes Landschaftselement der Bergstraße

„Durch diese hohlen Gassen lasse ich sie kommen“ dachte sich wohl unser Wanderführer Heribert in Anlehnung an den bekannten Spruch von Wilhelm Tell und wählte als Wanderroute den Hohlwege-Lehrpfad rund um Bensheim-Gronau. Seinem Ruf folgten 25 unerschrockene Wanderer, allerdings ohne Apfel und Armbrust.

Bei sonnigem, warmem Wetter führte die Wanderung durch mehrere kleinere und größere Hohlwege und viele Schautafeln informierten dabei über die Biotope, Flora und Fauna. Eindrucksvolle Ausblicke auf Wiesen, Wälder und Weinreben sowie die Umgebung vom Melibocus bis zum Hemsberg und zur Starkenburg waren ebenfalls geboten. Eine wunderschöne Tour, die einige sogar zu Vergleichen mit dem Allgäuer Voralpenland reizte.

Vor diesen Erlebnissen stand allerdings die kleine Gemeinheit, dass der Weg auf der einen Talseite hoch anstieg, als „Steiniger Weg“ dann sofort wieder ins Tal zurückführte, um dann auf der anderen Talseite wieder die Höhe zu gewinnen. Aber ab dem höchsten Punkt am Schönberger Kreuz war der meiste Schweiß vergossen und die Wanderung nur noch Freude pur, die durch die gelungene Schlusseinkehr im Weingut Dingeldey noch gesteigert wurde.

Ein wohlverdienter „Dank“ an Heribert Kirsch und Willy Böhm als den Initiatoren dieser Tour!