Der Treffpunkt der Wanderer war der Wanderparkplatz Bastenhaus, dem Startpunkt unserer Halbtagswanderung. Bei leichtem Schneetreiben und Nebel starteten wir auf unserem Rundwanderweg Bastenhaus – Ruppertsecken – Marienthal – Bastenhaus. Durch das leichte Schneetreiben waren vereiste Stellen schlecht zu erkennen und man musste gut aufpassen, um nicht ins Straucheln zu geraten.

Nach ca. 8 km Wanderung kamen wir zum höchst gelegenen Dorf der Pfalz, nach Ruppertsecken (498m). Auf dem höchsten Punkt des Ortes, dem Schlossberg, machten wir trotz der Kälte eine Rast. Normalerweise hat man hier eine wunderschöne Aussicht auf die Pfälzer Landschaft, aber bei Nebel? Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es vorbei am Wahrzeichen des Ortes, dem Glockenturm und weiter zur schön restaurierten kleinen Kirche. Sie war offen und so konnten wir einen Augenblick Stille halten und uns aufwärmen. Durch Marienthal ging es dann zurück zum Parkplatz. Zu unserer Schlusseinkehr fuhren wir mit dem Pkw zurück zur Blockhütte in Marienthal, in der wir schon einige Male nach Wanderungen eingekehrt waren. Vielen Dank an Rolf Enders für Auswahl und die gute Führung auf dem Rundwanderung.