Trotz Wetterprognose eines „sehr heißen Sommertages“ trafen sich in Flonheim 15 Wanderfreunde zu der von Iris Peterek organisierten Halbtagswanderung „Hiwweltour Aulheimer Tal“. Diese gilt als eine der schönsten der neun rheinhessischen Hiwweltouren..

Bei wolkenlosem Himmel und 30° C zogen wir los. Nach einem kurzen Stück durch den Ort wechselten wir auf einen schattigen Naturpfad oberhalb eines für hier typischen Steinbruches. Hier wurde früher der markant marmorierte „Flonheimer Sandstein“ gebrochen. Schon bald erreichten wir den „Kuckucks-Turm Bornheim“, der bewirtschaftet war und zu einer ersten Rast einlud. Weiter ging es dann durch einen schönen Eichenwald zum Lonsheimer Turm, den einige bestiegen, um die tolle Aussicht zu genießen. Der nächste Höhepunkt der Wanderung war der Flonheimer Trullo, erbaut Mitte des 18. Jahrhunderts. Durch die Weinberge führte uns der Weg schließlich noch vorbei an einem jüdischen Friedhof. Dann war es auch nicht mehr weit zu unserer Schlusseinkehr. Wir hatten eine landschaftlich abwechslungsreiche und durch Iris´ geologische Erläuterungen auch lehrreiche Wanderung hinter uns.