„Wandern auf den schönsten Strecken in Rheinhessen“. Dafür stehen die Hiwweltouren. Die neun zertifizierten Rundwanderwege sind das Aushängeschild der Weinregion Rheinhessen. Rowitha Keßel hatte für uns die „Hiwweltour Neuborn“ herausgesucht, angekündigt als eine „aussichtsreiche Wanderung“.

Treffpunkt und Start war der Wanderparkplatz bei der „Waldgaststätte Neuborn“. Der erste Wegabschnitt führte kurzweilig durch Wiesen und Gehölze. Vorbei am Ortsrand von Wörrstadt ging es durch die Weinberge zu unserem nächsten Etappenziel, dem markanten Burgunderturm. Dieser ist durch seine auffallende Farbe schon vom Weiten zu sehen und bietet einen herrlichen Ausblick über Rheinhessen. Auch ein Abstecher zum Weinberghaus Perka gehört zu dieser Wanderung, bietet es doch die Möglichkeit zu einer aussichtsreichen Verschnaufpause. Weiter ging es durch das schöne Rommersheim mit seinen bewundernswerten Fachwerkhäuser. Anschließend wanderten wir zum Rastplatz Lorlenberg, weiter zum Rommersheimer Steinkreuz und schließlich zurück zum Parkplatz. Hier kehrten wir zum Abschluss in der Waldgaststätte Neuborn ein, eine urige Gastwirtschaft mit gutem Essen und Trinken. Vielen Dank, liebe Roswitha, für die vielen Ausblicke auf die rheinhessischen Weinberge auf dieser schönen Halbtagswanderung