Zur ersten Halbtagswanderung am Donnersberg machten sich am 19. April 2008 zwölf regenfeste Wanderer auf, das Quellgebiet zu erkunden.

Vom Stadion in Worms fuhren wir zum Hahnweilerhof, wo die Wanderung begann. Dieter Arnold führte uns sehr sachkundig quer durchs Gehege, um uns mit etwas Glück, ausgewilderte Mufflons zu zeigen. Da diese Tiere sehr scheu sind, bekamen wir sie aber leider nur von hinten zu sehen. Im Gegensatz zu den Bachflohkrebsen, die uns Dieter mit einem Sieb aus dem Laubbach fischte, und vieles dazu erzählen konnte. Weiter ging's "steil bergauf" ins Quellgebiet des Laubbaches, wo uns der Unterschied zwischen einer Wanderquelle und einer Sturzquelle erklärt wurde. Auch über die Entstehung des Donnersberggebietes wusste unser Wanderführer sehr viel Interessantes zu berichten. Vorbei am Beutelfels und Hohenfels ging es und nach einer kleinen Rast durch das Borntal wieder zurück zum Auto.

Zum Abschluß kehrten wir in der rustikalen Donnersberghütte des Kastanienhofes in Dannenfels ein und fuhren von dort wieder zurück nach Worms. Insgesamt war dies eine informative und gelungene Wanderung bei herrlichem Dauerregen.