Am Samstag, dem 17 Mai 2008 machte sich eine kleine Wandergruppe auf zum interessanten zweiten Teil der Quellwanderungen.

Ab Imsbach führte uns der Bauernlehrpfad zur Kirchbachquelle. Unser Wanderführer Dieter Arnold erklärte sehr fachkundig und anschaulich die erdgeschichtliche Entstehung des Donnersbergs. Die Quelle mußten wir erst mal suchen - eine Wanderquelle - hatte sich fast "aus dem Staub gemacht..." Je nach Trockenheit wandert das sich spärlich sammelnde Wasser den Berghang weiter hinunter. So mußten wir genau hinschaun, um das aus dem Waldboden nach oben sickernde Rinnsal zu entdecken. Gespannt haben wir im Quellgebiet Dieters Forschen nach den kleinen Lebewesen in feuchten blätterbedeckten Kirchbach verfolgt. Wir waren sehr erstaunt, was für Tierchen der Dieter hier fachmännisch mit Sieb und Pinsel aufstöberte und uns auf kleinen Deckeln zum Bewundern präsentierte. Aufmerksam lauschte die Gruppe seinen Erklärungen zu den entdeckten Bachflohkrebsen, Rollegeln, Hakenkäfern und Fliegenlarven. Die Präsenz dieser sensiblen "Wasserflöhe" beweist, daß das Gewässer nicht belastet ist und somit die gute Wasserqualität des Kirchbachs. Trotzdem verzichteten alle auf eine Kostprobe. Die weitere Wanderung ging über den landschaftlich schön verlaufenden Grubenlehrpfad zur Kufperberghütte und zurück nach Imsbach.

Vielen Dank an Dieter Arnold für die sehr interessanten Halbtagswanderungen am Donnersberg.