2012 Saar-Hunsrück-Steig II

Eine sehr feuchte Wanderung. Aber, unsere Wanderleiterinnen Iris und Karo können immer noch nicht das Wetter machen! Was soll's, wir können damit leben! Also ging es wie üblich um 8.30 Uhr am Parkplatz in Worms los. Es regnete noch nicht, was sich aber auf der Fahrt zur Autobahn schon ändern sollte. Bei der Ankunft am Startplatz, zwei Stunden später, regnete es mal nicht. Die Tour ging dann in Britten los!

Durch die tollen Wälder, auf teilweise guten Wegen, auch durch vom Regen aufgeweichte Pfade, ging es leicht bergauf und bergab. Regen, kein Regen, Sonnenschein, bedeckter Himmel, usw...

Der Hunsrück hat viel zu bieten. Alle paar Meter neuer Eindruck. Leicht gewellte Hügel, dann wieder satte Wiesen, Abwechslung pur.

Dann kamen die Wege über die Baumscheiben, die nach den vorausgegangen Regenfällen mittlerweile total im Matsch lagen. Man fühlte sich wie im Urwald. Aber man kam gut vorwärts und es ging im Gänsemarsch hintereinander weiter. Kurze Pausen, mal bei strömenden Regen, aber auch bei Sonnenschein, die Klamotten wurde sogar auf der ganzen Strecke 3 – 4 mal trocken.

Die kleinen Bächlein die uns fast den ganzen Weg begleiteten führten viel Wasser und man musste immer wieder von der einen Seite auf die andere balancieren. Ja, war doch eine schöne Wanderung, die Landschaft schön und interessant, unsere Wanderleiterinnen waren einfach Spitze um manche Wanderfreunde zu motivieren, bei diesem Wetter doch die guten Seiten eine solchen Wanderung zu erkennen.

Soll ich was sagen, das klappte doch in alle Fällen, auch der größte Meckerer (der Schreiberling!) wurde dann ruhig.

Bei dem Abschluss im Hochwälder Brauhaus am Losheimer See ging es mit Essen und dem guten Brauhausbier langsam der Heimfahrt entgegen. Vielen Dank den Wanderleiterinnen und auch den Begleitern auf der Vortour, es ist immer viel Arbeit, die bedenkt man meistens nicht, wenn man nur am „Mitwandern“ ist. Wir freuen uns auf die nächste Tour, diesmal bei herrlichstem Wetter.