2013 Saar-Hunsrück-Steig IV

Um 8.30 Uhr fuhr der Bus bei schönem Wetter pünktlich am Wormatia-Stadion los. Während der fast zweistündigen Fahrt änderte sich das aber, es regnete in Strömen!

Vorausschauend hatten sich unsere beiden Wanderleiterinnen, Iris und Karo aber Gedanken gemacht und uns mit einem Quiz überrascht. In verschiedenen Kategorien sollte man sein Wissen beweisen. Auch Fragen über den Wanderweg waren eingebaut, die konnten wir erst auf der Rückfahrt beantworten!

Während die Wanderfreunde die Lösungen suchten, kamen wir dem Ausgangspunkt in Weisskirchen näher. Aber es regnete noch immer!! Das tolle war, alle wanderten los, ins wildromantische Wahnbachtal. Nach ca. eineinhalb Stunden hatte Petrus ein einsehen, es regnete nicht mehr und so sollte es auch den ganzen Tag dann bleiben.

Wir hatten uns zwar schon während der Regenphase einen Spitznamen für unser DAMEN-DUO ausgedacht, aber der blieb dann doch in der Schublade.

Jetzt ging es durch eine sehr schöne enge Schlucht, mit kleinem Bächlein und vielen Brückchen. Hier musste man die richtigen für das Quiz zählen.

Eine kurze Rast am Herberloch, ein ehemaliger Steinbruch, der jetzt voll Wasser einen schönen kleine See ergab. Weiter ging es zur Hochwaldalm mit wunderbaren Ausblicken über die Täler und Hügel.

Dann kam der Abstieg ins Wadrilltal. Die Wege waren halt sehr feucht und die Wurzeln über die man steigen musste, waren sehr glitschig und der Morast sehr tief.

Nachdem an den beiden Punkten, in den Bus gestiegen werden konnte, das doch sehr wenige, kam fast die ganze Gruppe der Wanderer nach ca. 5 Stunden und etlichen Kilometern am Grimburger Hof wohlbehalten an.

Das erste Bier was ein Hochgenuss!!! Das Essen: Großmutters Rinderbraten mit Salat und selbstgemachten Spätzle war einfach Spitze.

Es war wieder ein toller Tag, die Landschaften sind herrlich, die Wege durch Wald und Feld einfach schön!

Herzlichen Dank an Iris und Karo, wir werden die nächste Etappe sicherlich wieder mitmachen.