Von Börfink über den Erbeskopf nach Morschied

Eine anspruchsvolle Etappe aber ein Muss für den Saar-Hunsrück-Steig mit unvergesslichem Naturerlebnis.

Vom Trauntal stieg der Weg über schmale Pfade stetig bergan. Zunächst passierten wir das Hochmoor „Ochsenbruch“ und machten an der „sagenhaften“ Siegfried-Quelle bei schönem Wetter eine gemütliche Rast. Nach 8 km erreichen wir noch trockenen Fußes den Erbeskopf, mit 816m die höchste Erhebung in Rheinland-Pfalz. Vor einer Klangskulptur genossen wir imposante Weitblicke bis hin zur Eifel. Nach der Mittagsvesper hat uns dann ein sehr schnell heraufziehendes Gewitter mit Blitz, lautem Donnerkrach und strömendem Regen den Berg zum Hunsrückhaus hinuntergejagt. Damit war die Tour in der Hälfte beendet. Da wir die Schlusseinkehr hierher verlegt hatten, konnten wir nach leckerem Essen direkt den Bus besteigen. Vielen Dank Iris Ostermaier und Karo Noe-Kurzfeld für die wunderschöne Wanderung.