Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...“ Goethes Worte treffen zu auf unsere 17 Kilometer lange Wanderung auf dem Burgenweg von Bensheim-Auerbach nach Heppenheim unter der Führung unseres Wanderleiters Gerhard Muth.

Wir starten um 10 Uhr in Worms. Der Bus bringt 49 Wanderfreudige nach Auerbach in die Bachgasse. Leichter Schneegraupel fällt, es ist kalt. Die Wettervorhersage hat jedoch Sonne angekündigt. Hoffentlich behält sie Recht. Nach kurzem Fußmarsch erreichen wir das Fürstenlager, 1790 angelegt als Sommerresidenz der Landgrafen, heute ein attraktives Naherholungsgebiet. Einige repräsentative Gebäude sind erhalten, stehen unter Denkmalschutz, so das Herrenhaus (heute Restaurant), die Wache und die Konditorei. Durch die hügelige Parkanlage, die auch im Winter sehr reizvoll ist, wandern wir am „Freundschaftstempel“ vorbei und genießen vom Aussichtspunkt „Ludwigslinde“ die Bergsträßer Landschaft. Mittlerweile hat sich der Himmel geöffnet und lässt, wie vorausgesagt, die wärmenden Sonnenstrahlen hindurch. Aufwärts geht es nun zum Bensheimer Kirchberghäuschen, wo wir eine kleine Rast einlegen und weit in das Rhein-Main-Neckar-Gebiet schauen können. Gestärkt geht es hinunter nach Bensheim, schon bald wieder aufwärts durch ein gepflegtes Neubauviertel. Dann folgt ein recht anstrengender Aufstieg zum 262 Meter hohen bewaldeten Hemsberg. Dort bietet der 22 Meter hohe Bismarckturm einen herrlichen Rundumblick. In einer großen Schutzhütte ruhen wir uns von den Mühen des Aufstiegs aus und freuen uns über heißen Kaffee und köstlichen Schokoladenkuchen aus dem geöffneten Turmcafé. Durch die Weinberge wandern wir anschließend nach Unter-Hambach und von dort steigen wir zur Starkenburg hinauf, die 1065 als Schutzburg vom Kloster Lorsch erbaut wurde. Es folgten Verfall, Zerstörungen und neue Anbauten. 1960 entsteht an Stelle des ehemaligen Wohnhauses der Burg eine Jugendherberge.

Nach der individuellen Besichtigung folgen wir dem Burgenweg durch die Weinberge hinab in die historische Altstadt von Heppenheim. Besonders reizvoll ist der Marktplatz mit dem Marienbrunnen, umgeben von romantischen Fachwerkhäusern. Sehr schön anzusehen ist die Justus-Liebig-Apotheke, in der Justus Liebig 1817/18 zehn Monate seiner Lehre absolvierte.

Durch die verwinkelten Gassen der Altstadt gelangen wir zum Bahnhof Heppenheim. Dort wartet der Bus und bringt uns nach Worms zurück. Im Brauhaus „Zwölf Apostel“ klingt ein sehr schöner, abwechslungsreicher Wandertag feuchtfröhlich aus.

Ein herzliches Dankeschön an Gerhard und Heide für die gute Organisation und Durchführung.

Bilder von der Monatswanderung