Die Wandereinladung versprach eine Rundwanderung unter Schatten spendenden Baumkronen des Pfälzer Waldes um das Dörfchen Dimbach in der Nähe von Hauenstein.

Gute Kondition und Trittsicherheit vorausgesetzt sollten drei Aufstiege auf einer Wanderstrecke von 10 km bewältigt werden.

Insgesamt 27 Wanderlustige nahmen diese Herausforderung an und wurden dafür mit einer wunderschönen Tour belohnt.

Während der Anreise wies unser Wanderführer, Gerhard Muth, immer wieder auf lohnenswerte Ziele am Reiseweg hin, wie z.B. auf das Hambacher Schloss, die Villa Ludwigshöhe nahe Edenkoben, Roth unter der Rietburg mit der sehenswerten Theresienstraße oder den Trifels bei Annweiler.

Der Bus brachte uns zum Wanderparkplatz bei Dimbach, dem Start- und Zielpunkt unserer Wanderung. Alle Bedenken wegen sommerlicher Extremtemperaturen waren an diesem Sonntag hinfällig, der Himmel bewölkt und vor leichtem Nass von oben schützte uns das Blätterdach der Bäume.

Wir starteten die Rundwanderung entgegen des Uhrzeigersinnes, um den möglicherweise müden Beinen der Wanderer einen sehr steilen Abstieg am Ende der Strecke zu ersparen. Gewandert wurde überwiegend auf weich gepolsterten Waldpfaden – meist abseits der Hauptwege – vorbei an beeindruckenden Felsen, im typischen Sandsteinrot, die diese Gegend in unnachahmlicher Weise prägen. Kräftezehrenden Aufstiegen, häufig belohnt durch beeindruckende Ausblicke auf den erreichten Aussichtspunkten, folgten entspannendere Wegstrecken. Es gab dabei immer Gelegenheit, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und bei der Mittagsrast mit Verpflegung aus dem Rucksack wurde neue Energie gesammelt.

Da die Wandergruppe die teilweise anspruchsvolle Strecke mit Bravour gemeistert hatte, konnte die Paddelweiherhütte im Queichtal, nahe Hauenstein, zur wohlverdienten Schlusseinkehr früher als erwartet angesteuert werden. In gewohnt angenehmer Atmosphäre fand ein gelungener Wandertag dann seinen Abschluss.

Ein herzliches Dankeschön geht an Gerhard Muth für die Planung und Durchführung dieser schönen Wanderung.