Viele Aktivitäten zusammen mit der Sektion Kaiserlautern wurden schon unternommen. Was liegt näher, mal wieder eine gemeinsame Wanderung zu unternehmen? Nahe Kaiserslautern liegt das Naturschutzgebiet „Mehlinger Heide“. Schon seit der Zeit des erstem Weltkrieges bis in die Mitte der Neunziger Jahre diente das Gebiet als Truppenübungsplatz. Durch die militärischen Nutzung hat sich eine spezielle Pflanzen- und Tierwelt angesiedelt. Die Mehlinger Heide, eine der größten Heidelandschaften in Süddeutschland, und die Lüneburger Heide sind vom Bewuchs und Tierwelt fast identisch.

Wir starteten unsere Wanderung mit den Freunden aus Kaiserslautern im romantischen Eselsbachtal am Gersweilerhof. Bei heißem Sommerwetter führte unser Weg auf schattigen Pfaden zur Mehlinger Heide. Herr Rolf Altherr, Seniorenreferent der Sektion Kaiserslautern und Mitinitiator des Naturreservats Mehlinger Heide, erklärte uns das Entstehen des Naturreservats und wieviel Aufwendung es bedarf, dieses zu erhalten. Schade, dass die Heideblüte noch nicht in vollem Gang war. Unser Dank geht an Herrn Siegfried Hofmann von der Sektion Kaiserslautern. Er hat die Wanderung ausgearbeitet und geführt. Vielen Dank auch an Peter Wilz, der die Organisation für unsere Sektion übernommen hatte.