Bei solch genialem Wetter im Schwarzwald zu wandern – wenn das kein Genuss ist! Die von Rosi und Max Häußler organisierte und geführte Wanderung startete bei nahezu sommerlichen Temperaturen in Bad Herrenalb.

Um später den tollen Ausblick genießen zu können, ging es erst einmal bergauf. Nach ca. einer Stunde und 45 min wartete der 698m hohe Bernsteinfelsen auf uns und bot eine fantastische Aussicht auf Gaggenau, die Hornisgrinde und bis zu den Vogesen. Das Wetter hatte auch viele Mountain-Biker angelockt, die ein buntes Bild boten. Zum Teil gingen wir im Anschluss den Historischen Grenzweg entlang, der die frühere Grenze zwischen Baden und Württemberg markiert. Nach etwa 10 km wartete in Bernbach der Bus, aber nur ganz wenige nutzten die Möglichkeit, dort bereits einzusteigen. Galt es ja, noch den „Mauzenstein“ zu entdecken! Dieser gewaltige, durch Wind und Wetter gerundete Felsblock soll einmal dem Astralkult als Stätte gedient haben. Immer wieder öffnete sich der Blick ins Tal, gegen Ende der Wanderung noch einmal von den unter Naturschutz stehenden markanten Falkensteinfelsen, die über Bad Herrenalb thronen. Die letzten Meter ging es am Flüsschen Alb entlang, an dessen Ufer die Buschwindröschen blühten. Vielen Dank Max und Rosi für die abwechslungsreiche Wanderung!