Am 22.03.2014 fanden im Rocktown in Kaiserslautern die 3. Offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften statt. Von über 100 registrierten Athleten aus Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW, BW und dem Saarland waren vom DAV Worms Simon Kolb in der männlichen Jugend D und Chiara Koch bei den Damen/ in der weiblichen Jugend A dabei.

Los ging es um 10.30 Uhr mit der Qualifikation, die bis um 13 Uhr dauern sollte, da aber viele Boulder dreifach belegt waren, das heißt von verschiedenen Altersklassen gleichzeitig, wurde die Qualifikationszeit an zwei Bouldern noch um eine halbe Stunde verlängert. Je Altersklasse mussten 5 Boulderprobleme absolviert werden, für die man jeweils vier Versuche hatte. Die Boulder waren sehr abwechslungsreich geschraubt und jeder war eine Herausforderung für sich.

Am Ende der Qualifikation hatte Simon 3 Boulder getoppt und konnte außerdem beim 4. Boulder den Zonengriff erreichen. Er sicherte sich so in seinem ersten großen Wettkampf einen hervorragenden 2. Platz und musste nur Chris Fleischhut aus Darmstadt den Vortritt lassen, der einen Boulder mehr schaffte. Simon konnte viele Mitstreiter hinter sich lassen, die schon viel länger klettern und über mehr Wettkampferfahrung verfügen.

Bei Chiara lief es leider nicht so gut. Die Boulder der Damen waren deutlich schwerer geschraubt, so dass sie nur eine Zone erreichte. Um ins Finale zu kommen, reichten hier aber auch schon zwei getoppte Boulder aus. Am Ende reichte es zum 11. Platz in der Gesamtwertung und zum 6. Platz in der Rheinland-Pfalz Wertung.

Nach der Mittagspause und dem Umschrauben begann die Jugend B/C mit dem Finale, danach folgte das Finale der Erwachsenen. Für die Jugend D gab es leider kein Finale, sodass sich Simon bereits nach der Quali über seine Platzierung freuen und entspannt den anderen Finalteilnehmern zuschauen konnte.

Alle Ergebnisse sind unter www.digitalrock.de zu finden.