Auch im zurückliegen Jahr 2015 wurden wieder umfangreiche Baumaßnahmen für den Erhalt an der Wormser Hütte durchgeführt. Dabei handelt es sich um geplante aber auch viele ungeplante Maßnahmen die sich aus dem laufenden Hüttenbetrieb ergaben.
Eine solche ungeplante Maßnahme war zu Beginn der Sommersaison eingetreten, als durch einen Überspannungsschaden die doch so notwendige Brandmeldeanlage ausfiel und an der Anlage ein erheblicher Schaden entstand, der zum Totalausfall führte. Gut dabei war aber, daß der Schaden durch die Versicherung komplett bezahlt wurde.
Um die hüttenbesitzenden Sektionen das Risiko von Schäden an ihrem Hüttenbesitz weitgehend abzunehmen und sie von Aufwendungen für entspreche Versicherungen zu entlasten, gewährt der Deutsche Alpenverein den Sektionen Ersatzleistungen zur Beseitigung von Schäden an ihrem Hüttenbesitz. Zur Aufbringung dieser Ersatzleistungen hat der Bundesverband den Hüttenbesitz der Sektionen gegen Feuer und Schneelawinen sowie  Sturm / Hagel versichert. Dies gilt auch für Schäden an der sektionseigenen Einrichtung in der Hütte.
Weiterhin ungeplant war auch die Erneuerung eines Elektroherdes mit Ceranfeld in der Küche. Durch den jahrelangen Einsatz war dieser Austausch aber auch dringend notwendig gewesen.
Auch in einer Höhe von über 2000 Meter hat sich der warme Sommer 2015 bemerkbar gemacht.
Die Folge für unsere Trinkwasserversorgung war, daß der Ansaugfilter im Herzsee durch Algenbefall ständig zugesetzt war und Manfred den Filter zwei mal am Tag reinigen mußte.
Durch die Verlängerung der Saugleitung und dem Einsatz eines Tauchers, der den Filter unterbaute, konnte dieses Problem jedoch gelöst werden.
Da wir schon lange vorhatten, einen Kleidertrockenschrank anzuschaffen, konnte dieser Wunsch zu Beginn der Wintersaison in die Tat umgesetzt werden. Dabei sind wir auf der Herbstmesse in Dornbirn fündig geworden und konnten einen solchen Schrank kostengünstig zum Messepreis erwerben. Nachdem dieser so gut genutzt wird, sind wir am überlegen,ob wir nicht noch einen weiteren Kleidertrockenschrank anschaffen.
Bei einer Überprüfung der Hütte durch zwei Damen der Lebensmittelkontrolle Ende März wurden einige Mängel festgestellte. Neben kleineren Beanstandungen wurde eine jährliche Untersuch vom Trinkwasser aus dem Herzsee und die leichte Reinigung von Wand und Fußboden vom Trockenlager im Kellergeschoss gefordert.
Die Untersuchung vom Trinkwasser ergab keine auffälligen Befunde und die Wände und der Boden wurden durch unseren Arbeitstrupp fachgerecht saniert.
Um die Sicherheit auf der Hütte weiter zu verbessern wurde erstmals eine Elektroüberprüfung beauftragt. Dieser sogenannten E-Check beinhaltet die Messung und Überprüfen aller elektrischen Teile mit abschließender Dokumentation.
Größte Maßnahme in diesem Jahr, waren jedoch die Renovierungsarbeiten im Bettenlager. Im ersten Abschnitt wurden diese in der Eulenstube und im16er Lager ausgeführt.
Dabei wurden die Wände und Dachschrägen komplett neu verkleidet, gedämmt und mit einer Folie winddicht nach außen abgetrennt. Die Bettkonstruktion zur Aufnahme der Bettroste neu konstruiert und zusätzliche Ablagemöglichkeiten für jeden Schlafplätze geschaffen.
All diese Maßnahmen wurden wieder in vorbildlicher Weise durch unser Mitglied und Schreinermeister Lothar Röllecke und unserem Arbeitstrupp unter der Leitung von Heinz Seibert durchgeführt. Einen besonderen Dank dabei auch an alle ehrenamtlichen Helfer.
Im nächsten Jahr soll mit der Renovierung vom 5er Lager und dem Wormser Lager die Maßnahme abgeschlossen werden.